Nach vorläufigen Zahlen ist der Durchschnittswert der CO2-Emissionen der Neuwagenflotte gegenüber 2019 um rund ein Fünftel auf 99,8 Gramm pro Kilometer gesunken. Für das enge Defizit von rund einem halben Gramm hatte die Gruppe bereits im Voraus Vorkehrungen getroffen, kündigte Volkswagen am Donnerstag an. Daher wurde der Gewinn des letzten Quartals nicht belastet.
Grund für die Erreichung der Ziele war neben dem plötzlichen Anstieg der Zahl der von VW und Audi verkauften Elektroautos das sogenannte CO2-Pooling. Mehrere Hersteller können sich zusammenschließen und ihre Flotten gemeinsam identifizieren. Autohersteller, die ihr Limit überschreiten, schließen sich – gegen eine Gebühr – mit Wettbewerbern zusammen. Volkswagen hat die Höhe dieser Zahlungen nicht angegeben. Darüber hinaus werden die Luxusmarken wie Bentley und Lamborghini individuell bewertet und nicht in die Bilanz aufgenommen.